FlyKly Smart Wheel – Elektromotor im Hinterrad

Das FlyKly Smart Wheel ist vielleicht nicht besonders schön und bedarf gewiss noch einer Überarbeitung des Designs aber es könnte tatsächlich den Markt der Elektrofahrräder revolutionieren.

Im Wesentlichen ist das FlyKly Smart Wheel ein Hinterrad mit elektrischem Antrieb, in dessen Gehäuse sich alle wichtigen Komponenten eines E-Bikes befinden, so dass man keine weiteren Teile an sein Fahrrad anbauen muss um es zu einem Elektrofahrrad umzubauen. Das Hinterrad mit Elektromotor erreicht laut Entwickler eine Höchstgeschwindigkeit von etwas über 30km/h und eine Akkuladung hat eine Reichweite von knapp 50km.

Elektromotor einfach nachrüsten

FlyKly Smart WheelDas FlyKly Smart Wheel soll auf Grund seiner Bauweise in jedes Fahrrad passen. Man braucht es nur gegen sein altes Hinterrad tauschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zuvor eine Naben- oder Kettenschaltung hatte.

Das Hinterrad lässt sich via App mit einem iPhone oder mit einem Android Smartphone verbinden. Unter anderem kann man die App dazu nutzen, die Höchstgeschwindigkeit zu regulieren.

Die Produktion läuft

Das FlyKly Smart Wheel steckt zur Zeit voll in der Entwicklung und Produktion. Die ersten fertigen Hinterräder werden dann im Frühjahr 2014 ausgeliefert. Wann und ob überhaupt und zu welchen Preis das FlyKly Smart Wheel in Deutschland erhältlich ist, steht noch nicht fest.

3 Kommentare

  1. Robert

    Geiles Hinterrad! So eins will ich auch! Ich befürchte aber, dass es wieder Jahre dauert, bis es das in Deutschland gibt 🙁

    Antworten
  2. Scheffel

    Hallo,
    nun haben wir fast Juli 2014. Hat jemand schon das Copenhagen wheel geliefert bekommen, montiert und im Einsatz?
    Wie sind die Erfahrungen? Gibt es Testberichte?
    Danke!
    Ulf

    Antworten
  3. Hugo

    FlyKly Smart Wheel, was soll das? Für ein Pedalec zu schnell und für ein E-Fahrrad zu langsam. Braucht man hierfür einen Helm? Führerschein?

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.